Das Sechstädtebundfestival KOMMEN@GEHEN im Zeichen der VIA REGIA

Am Sinnbild der VIA REGIA, die in ihrem ewigen Fluss durch Jahrhunderte und Regionen Grenzen und Hindernisse überwand, sollen Begegnung und Austausch unter  den Völkern und Kulturen Europas wieder in den Blickpunkt gerückt werden. Das Sechsstädtebund-Musikfestival KOMMEN @ GEHEN bemüht das Synonym VIA  REGIA nun für den kulturellen und musikalischen Austausch zwischen den Jahrhunderten.

Im Rahmen einer Musikalischen Ausfahrt entlang der via regia traf am 18. August 2019. sorbische Kompositionskunst (WELTPREMIERE!) auf Elektronik im  eindrucksvollen und virtuosen Zusammenspiel von Konstantin Dupelius (Klavier / Elektronik ) und Carolina Eyk (Theremin ) im Schloss Gröditz während der  Uraufführung von Jan Bilks „Toccata et fuga ex aere“ für Theremin und Klavier.

Ein ganz anderer musikalischer Hör-Genuss war später im Schloss Königshain zu erleben. Der E-Cellist Tobias Vethake und Marta Uchmanowicz begeisterten hier mit bekannten Werken u.a. von Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven, Astor Piazzolla und Dmitri Schostakowitsch in ihren ganz eigenen „Re-Composed“ –  Interpretationen spezifiziert auf ihre Instrumente.

Mit dem dritten Konzert des Tages wurde die Schlössertour auf das Vortrefflichste abgerundet mit einem wunderschönen Konzert im Schloss Krobnitz, wo Annette  Rössel (Violine ), Jerzy Owczarz am Klavier und Eduardo Mota am Schlagzeug unter dem Motto „Sommer in Buenos Aires“ bekannte Werke von Antonio Vivaldi und Astor Piazzolla neu musikalisch interpretierten.

‚Am Abend fand dann sogar noch ein Deutsch-Polnisches musikalisches Begegnungskonzert in Luban (Polen) statt.

Der VIA REGIA BEGEGNUNGSRAUM LV SACHSEN e.V. findet dieses bereichernde Musikfestival sehr gelungen und ambitioniert und fungiert nunmehr als Förderer  mit.

 

Die Künstler der Schlössertour 2019 waren:

11 Uhr – Schloss Gröditz:

  • Jan Bilk- Komposition
  • Carolina Eyck – Theremin
  • Konstantin Dupelius- Klavier

14 Uhr – Schloss Königshain:

  • Tobias Vethake (Elektronik/Cello)
  • Kiki Bohemia (voc)
  • Marta Uchmanowicz (Akkordeon) plus Kinderakkordeonorchester

 

17 Uhr Schloss Krobnitz

  • Annette Rössel (Violine)
  • Zofia Zbroja (Klavier)
  • Eduardo Mota (Schlagwerk)