VIA REGIA - Foto- Wanderausstellung bald in Weißenberg / Oberlausitz zu sehen

Sonderausstellung „Impressionen entlang der via regia“ in Weißenberg

Mit der zweiten Sonderausstellung im Jahr 2019 laden wir ab dem 01. September 2019 Besucherinnen und Besucher zu einer Reise ein: eine Reise in die Geschichte  einerseits, eine Reise durch Europa andererseits. In der Ausstellung „Impressionen entlang der via regia“ erleben Sie die Fotodokumentation des Künstlers Detlef Rohde, der entlang der über tausendjährigen Kulturstraße via regia lebendige und mystische Orte besuchte und dokumentierte. Bereichert wird die Ausstellung durch
Skulpturen der Bildhauerin Ute Hartwig-Schulz.

Die via regia, einst große Handelsstraße des Alten Reiches, erstreckt sich in ihrer Gesamtheit von Kiew im Osten bis nach Santiago de Compostela und steht damit wie kaum eine andere Handelsstraße für Wissens- und Kulturtransfer, Austausch und Kommunikation zwischen den Völkern, Handel, aber auch Krieg. Noch heute sind die beiden großen deutschen Messestädte Leipzig und Frankfurt a.M. durch diese Straße verbunden. Durch die günstige Lage der Stadt Weißenberg an der via regia prosperierten hier Handel und Handwerk und bis heute profitiert die Stadt vom kulturellem Austausch.

Die Sonderausstellung ist eine dynamische Ausstellung, welche mit jedem Ausstellungsort wächst. Auch zwei Exponate aus Weißenberg werden künftig die Ausstellung ergänzen und mit ihr in ganz Europa zu sehen sein. Diese werden der Öffentlichkeit erstmals am 01. September im Rahmen einer öffentlichen Vernissage präsentiert. Hernach wird die Möglichkeit zum Gespräch mit dem Künstler Detief Rohde bestehen.

In der Zeit vom 01. September bis 27. Oktober 2019 kann die Ausstellung in der Alten Kirchschule Weißenberg besucht werden. Geöffnet ist Dienstag-Freitag von 10-12 und 13-16 Uhr sowie Samstag und Sonntag 14-16 Uhr mit Ausnahme des ersten Wochenendes im Oktober.

Eintritt (Vollzahler): 4 Euro
Eintritt (Ermäßigungsberechtigte): 3 Euro

Karten erwerben und Buchungen vornehmen können Sie jederzeit im Museum Weißenberg per e-Mail an: info@museum-weissenberg.de

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Team vom Museum „Alte Pfefferküchlerei“ Weißenberg